15. August – 19. September

Fadi Aljabour, David Edward Allen, Hannes Brunner, Anton Burdakov, Sunah Choi, Christoph Draeger, Kasia Fudakowski, Ingo Gerken, Lise Harlev, Marie von Heyl, Daniel Hölzl, Christin Kaiser, Shila Khatami, Anton Roland Laub, Antonia Low, Katharina Ludwig, Paul McDevitt, Ulrike Mohr, Christl Mudrak, Victorine Müller, Florian Neufeldt, Olaf Nicolai, Victoria Pidust, Lucy Powell, David Rickard, Fette Sans, Max Schulze, Aiko Shimotsuma, Tommy Støckel, Halveig Villand, Ella Ziegler, Michaela Zimmer

Vernissage
15. August 12 bis 22 Uhr

Öffnungszeiten

Samstags und Sonntags 12 bis 18 Uhr
or by appointment sculplobe @ gmail.com

Finissage

19. September 17.30 bis 21.30 Uhr

Ort
Lobe Block, Böttgerstraße 16, 13357 Berlin

Veranstaltungen 

15. August 12 bis 19 Uhr

I Have Eaten So Many Diamonds They Are Now Poking Through My Skin (says Anne)

In einem sieben-stündigen Gespräch performen Marie von Heyl & Fette Sans die Porosität von Körpern und Sprache, in einem Setting von Kasia Fudakowski. Die Performance findet in englischer Sprache statt. 

15. August 17 Uhr
Room For A View (Daniel Hölzl with Hannes Brunner)
Ein performativer architektonischer Eingriff poröser Natur um an die Mehrdeutigkeit monolithischer Gesten zu erinnern. 

 

10. September 11 bis 15 Uhr
Room For A View (Daniel Hölzl with Hannes Brunner) 

Ein performativer architektonischer Eingriff poröser Natur

19. September 18.30 Uhr

Un-w/hol(e)-y

Auf der Suche nach einer un-w/hol(e)-y language entwickelt Katharina Ludwig in einer performativen Lesung auf dem Gelände des Lobe Block eine narrative Choreographie. Möglicherweise spielen Requisiten und Objekte eine Rolle. Die Lesung findet in englischer Sprache statt. 

„The new frontier is your epidermis“, schreibt Paul B. Preciado in seinem Art Forum-Essay Learning From The Virus und erinnert daran, dass die Grenzen und Umrisse von Ländern, Gebäuden und ja, Körpern, nicht in Stein gemeißelt sind, sondern immer wieder neu gezogen und verhandelt werden. Die Durchlässigkeit der Haut, so lässt sich Preciados Hinweis lesen, kann nicht allein als biologische Tatsache abgetan werden, sie dient und wirkt auch als architektonische und geografische Metapher. Körper, Objekte, Herrschaftsgebiete und Gebäude als poröse Einheiten aufzufassen, wirft jedoch neue Fragen auf: Ist die begriffliche Spaltung in Subjekt und Objekt, die unser Verständnis von Welt schon so lange strukturiert, konzeptionell noch aufrecht zu erhalten? Braucht und gibt es alternative Entwürfe des Zugriffs, sei es konzeptioneller, ästhetischer oder sozialer Natur?
Die Ausstellung PORÖS greift diese Themen auf, um Kunstwerke, Performances und Interventionen unter dem Oberbegriff Porosität zusammenzuführen. Die Außenbereiche des Lobe Block werden zum Schauplatz für Installationen und Veranstaltungen, die sich metaphorisch, ästhetisch oder konzeptionell mit den Begriffen Porosität und Durchlässigkeit auseinandersetzen.

Sculplobe e.V. ist ein Verein von Künstler*innen, Kurator*innen und Architekt*innen, die sich zusammengetan haben, um Kunst- und Kulturprojekte in und um das Gebäude Lobe Block in Berlin Wedding zu realisieren. Ziel ist es, ein Forum für zeitgenössische globale Kunst und Kultur im Austausch mit der unmittelbaren Nachbarschaft zu schaffen. Eingeladene Kultur- und Kunstschaffende werden dazu ermutigt, sich künstlerisch und sozial mit der Umgebung des Lobe Block auseinanderzusetzen.

August 15th–September 19th

Fadi Aljabour, David Edward Allen, Hannes Brunner, Anton Burdakov, Sunah Choi, Christoph Draeger, Kasia Fudakowski, Ingo Gerken, Lise Harlev, Marie von Heyl, Daniel Hölzl, Christin Kaiser, Shila Khatami, Anton Roland Laub, Antonia Low, Katharina Ludwig, Paul McDevitt, Ulrike Mohr, Christl Mudrak, Victorine Müller, Florian Neufeldt, Olaf Nicolai, Victoria Pidust, Lucy Powell, David Rickard, Fette Sans, Max Schulze, Aiko Shimotsuma, Tommy Støckel, Halveig Villand, Ella Ziegler, Michaela Zimmer

Opening
August 15th 12–10 pm

Opening times

Sat/Sun 12–6 pm
or by appointment sculplobe @ gmail.com

Finissage
September 19th 5.30–9.30 pm

Location
Lobe Block, Böttgerstraße 16, 13357 Berlin

Events

August 15th 12–7 pm

I Have Eaten So Many Diamonds They Are Now Poking Through My Skin (says Anne)

Marie von Heyl & Fette Sans will perform the porosity of bodies and language in a seven hour long conversation in a setting by Kasia Fudakowski.

August 15th 5 pm
Room For A View (Daniel Hölzl with Hannes Brunner)
A performative architectural exercise in porosity as a reminder to the ambivalence of monolithic gestures

September 10th 11–3 pm

Room For A View (Daniel Hölzl with Hannes Brunner)

A performative architectural exercise in porosity

September 19th 6:30 pm

Un-w/hol(e)-y

A reading performance by Katharina Ludwig weaving through the site of Lobe Block in search for an un-w/hol(e)-y, unreliable language of an environment/co-habitation that grows into a narrative choreography. Perhaps there will be props and objects involved.

„The new frontier is your epidermis“ writes Paul B. Preciado in his Art Forum essay Learning From The Virus and thereby points to the fact that the borders and outlines of countries, buildings and yes, bodies, are not set in stone but continuously drawn and redrawn. The permeability of the skin, Preciado seems to suggest, is not merely a biological fact, but also serves as an architectural and geographical me- taphor. Conceiving of bodies, objects, territories and buildings as porous entities, however, poses the question whether the subject/object divide that we have grown so accustomed to is conceptually still feasible. Are there other ways to make sense of the world, conceptually and/or aesthetically as well as socially?

The exhibition PORÖS at Lobe Block picks up on these threads to bring together artworks, performances and interventions under the umbrella term porosity. The outdoor areas of the building become the site for installations and events that metaphorically, aesthetically or conceptually engage with the concepts of porosity and permeability.

PORÖS will be the first public event of sculplobe e.V., a non-profit association founded in 2021 by a group of artists, architects and curators in order to facilitate art projects in and around the building Lobe Block in Berlin. Sculplobe e.V. aims to create a forum for conversations between contemporary global art and the neighbourhood Wedding. Participating artists are encouraged to engage artistically and socially with the local environment.